Ein neues Leitbild und Logo

Liebe Eltern,
liebe Freunde der Grundschule Hemmerde,
heute ist es endlich soweit!
Gleichzeitig mit unserer neu gestalteten Homepage dürfen wir heute auch das neue Logo der Grundschule Hemmerde präsentieren!
Bereit zum Jahresanfang 2020 hat unser Kollegium einen Fragenkatalog entwickelt, der zur Erstellung eines Leitbildes dienen sollte. Darin wurden die Bereiche Lehren und Erziehen, Werteerziehung und Zusammenarbeit und Mitwirkung in insgesamt 19 Aspekte aufgeschlüsselt, die dann von Eltern und Lehrkräften mit Punkten gewichtet wurden. Die höchstmögliche Punktzahl waren vier Punkte (…ist mir wichtig), die geringste war ein Punkt (…ist mir nicht wichtig). 78 Eltern und alle Lehrkräfte haben an dieser Befragung teilgenommen.
Dabei sind folgende fünf Aspekte besonders stark gewichtet worden:

• Erziehung zu adäquaten Umgangsformen/Höflichkeit/Gewaltfreiheit
  • Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Erziehung zu Toleranz gegenüber Andersdenkenden/Anderslebenden/Anderslernenden
  • Erziehung zu Ehrlichkeit/Aufrichtigkeit
  • Das Team aus Eltern-Lehrern-Schülern versteht sich als Schulgemeinde

Alle fünf Aspekte finden sich in den Puzzleteilen unseres Leitbildes wieder.
Außerdem wurde angeboten, in eigenen Worten zu schreiben, was uns von anderen Grundschulen unterscheidet und was Eltern an unserer Schule besonders schätzen. Der dörfliche Charakter, dass jeder jeden kennt und auch auf einander achtet und das Wir-Gefühl waren Äußerungen, die auf fast allen Fragebögen zu finden waren.
Daraus hat das Kollegium für unsere Schule einen Slogan entwickelt, der die alles zusammenfasst:

slogan

puzzle

Nun präsentieren wir stolz unser neues Logo, das aus dem Leitbild entwickelt wurde und die wesentlichen Aspekte aufgreift:

Lernfreude und Neugier

Respektvoller Umgang und Toleranz

Fördern der Persönlichkeit

Aber neben dem Wir-Gefühl, das die beiden gemeinsam spielerisch lernenden Kinder, die jedoch individuell daherkommen, ausdrücken, knüpfen sie auch an Bewährtes und Bekanntes an. Die Schulkinder des 2009 zum Schuljubiläum erstellten „Logos“ griffen bereits die Bronze der beiden Schulkinder von 2008 auf, die jeden Passanten an der Ecke Friedhofsweg-Hemmerder Dorfstraße auch zukünftig auf die Grundschule Hemmerde hinweisen.