Schule von 8 – 1 und „Dreizehn plus“

Kernbetreuungszeit ist täglich von 7.40 Uhr bis 15.00 Uhr, ansonsten flexibel nach Bedarf (abhängig vom Stundenplan). Die Kinder in der 8-1-Betreuung bleiben bis maximal 13.15 Uhr, die Betreuung „13-plus“ schließt sich an und dauert bis maximal 15.00 Uhr.

In den Ferien und am letzten Schultag vor den großen Ferien findet keine Betreuung statt; die Kinder der Betreuungsmaßnahme „13-plus" können durch einen Zusatzvertrag, der allerdings weitere Kosten verursacht, in der OGGS der Grundschule Lünern bzw. der Osterfeldschule auch in den Ferien betreut werden.

Der Betreuungsgruppe stehen drei Räume zur Verfügung.

Die Betreuungspersonen arbeiten eng mit dem Kollegium zusammen. Dabei stehen Spielen, Basteln und Lesen bzw. Vorlesen im Vordergrund. Außerdem können die Kinder auf freiwilliger Basis auch ihre Hausaufgaben anfertigen, die allerdings nicht korrigiert oder nachgesehen werden.

Zurzeit nehmen ca. 60 Kinder an den Betreuungsangeboten teil. Zukünftige Erstklasseltern werden bereits bei der Schulanmeldung auf die Möglichkeit der Betreuung hingewiesen und etwa im Mai vor der Einschulung angeschrieben, damit die Gruppe ohne Unterbrechung weitergeführt werden kann.