Aktuelles

Wählen Sie bitte einen Unterpunkt auf der linken Seite aus oder scrollen Sie einfach nach unten.

20.11.2017 - 24.11.2017
 Mo. 20.11. 20.00 Uhr Infoabend über weiterführende Schulen im Klassenraum der Klasse 3
 Do. 23.11. nachmittags Elternsprechtag für alle

Die Tage der offenen Tür sowie weitere Informationen finden Sie im Service-Bereich der Stadt Unna unter dem folgenden link (bitte anklicken):

http://www.unna.de/kreisstadt+unna/kreisstadt-unna/stadtverwaltung-virtuelles-rathaus/alle-bereiche-von-a-z/schulen/

Vorlesetag am 17.11.2017

Vorlesetag in der Schule und im Kindergarten

Am Freitag, dem 17. November, besuchten einige unserer Drittklässler die Kinder in unseren beiden Kindergärten und lasen ausgesuchte Geschichten vor.

Jungen und Mädchen des 4. Schuljahres besuchten die Kinder in den Klassen 1 und 2 mit ihren selbstgeschriebenen Geschichten und lasen diese so spannend vor, dass die Erst- und Zweitklässler gebannt an ihren Lippen hingen.



Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter "Vorlesetag Schule 2017".

Klasse 2 Karottenstoppeln und -verarbeitung 2017

Karottenernte und - verarbeitung unserer Kinder aus dem 2. Schuljahr

Das war für unsere Zweitklässler natürlich ein ganz besonderes Erlebnis.

Direkt am zweiten Tag nach den Herbstferien, am Dienstag, dem 7.November, durften sie auf Einladung von Familie Kiesenberg zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Tina Matuszewski Karotten stoppeln.

Und dass unsere Kinder teilweise im Matsch standen, vergrößerte noch das Vergnügen.

Schon zwei Tage später, am Donnerstag, wurden dann zusammen mit Frau Matuszewski und vielen fleißigen Müttern die Karotten zu Suppe und Salat verarbeitet.

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter "2 Karottenprojekt".

Markttreiben in Hemmerde 2017

Mittelalterliches Markttreiben in Hemmerde

Am Dienstag, dem 31.10., fand rund um die Evangelische Kirche in Hemmerde ein mittelalterliches Markttreiben statt.

Auch einige unserer Kolleginnen setzten sich aktiv ein und betreuten Marktstände in ihrer mittelalterlichen Kleidung.

Wildwald Vosswinkel 2017

Ausflug in den Wildwald Vosswinkel

Am Montag, dem 16. Oktober 2017, machten alle Kinder und Lehrer unserer Schule einen Ausflug in den Wildwald Vosswinkel.

Dort fand für jede Klasse durch geschultes Personal des Wildwalds eine naturkundliche Führung in einem bestimmten Bereich statt. Durchgeführt wurden Führungen zu den folgenden Themen:

Klasse 1: „Mein Freund der Baum“

Klasse 2: „Wald erleben – Wald entdecken“

Klasse 3: „Blatt, Beere und Brunft“

Klasse 4: „Tiere des Waldes – Wildschweine“

Und es war ein super Tag für alle Kinder und Lehrer. Nicht nur das Wetter war toll, sondern auch die Tiere zeigten sich reichlich und von ihrer besten Seite. Ob Eichhörnchen, Gänse und Schweine, ob Wildschweine, Waschbären, Hirschrudel oder respektable Hirsche mit ihren großen Geweihen, alle zeigten sich, und so wurde der Besuch für alle zum Erlebnis.

Es entstanden keinerlei Kosten für die Kinder, da die Bürgerstiftung Unna alle Kosten für den Bustransport, den Eintritt und die Gebühren für die Führungen übernahm. Dafür ganz herzlichen Dank!

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter (je nach Klasse) "1, 2, 3 oder 4 Vosswinkel 2017".

Klasse 4 Kürbisschnitzen 2017

Kürbisschnitzen im 4. Schuljahr

Am Mittwoch, dem 11.10. trafen sich die Kinder und Eltern des 4. Schuljahres mit ihren Lehrerinnen Anne Fülbeck und Steffi Bonmann auf dem Schulhof unserer Schule und schnitzten Gesichter aus Kürbissen.

 

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter "4 Kuerbisschnitzen 2017".

Sportabzeichen-Ehrung 2016

Sportabzeichen-Ehrung der Schulen für 2016

Am Mittwoch, dem 4. Oktober fand auf Gut Opherdicke die diesjährige Sportabzeichen-Ehrung der Schulen im Kreis Unna statt. Dabei belegte unsere Schule bei den Grundschulen bis 250 Schüler/innen den 1. Platz. Nicht zuletzt dank der hervorragenden Arbeit von unserer Lehrerin Steffi Bonmann und unserem Sportabzeichen-Obmann Günther Hauptstock haben wir jetzt eine Urkunde und einen tollen Pokal in unserer Vitrine im Flur stehen.

Die Tabelle zeigt noch einmal das Super-Ergebnis.

Sportabzeichenverleihungen an Schulen

1

Städt. Gem. Grundschule Hemmerde

108

88

81,48

2

Städt. Gem. Grundschule Schillerschule Unna

210

169

80,48

3

Städt. Kath. Grundschule Kardinal-von-Galen-Schule

204

145

71,08

4

Städt. Gem. Grundschule Wienbredeschule

87

56

64,37

5

Städt. Gem. Grundschule Jahnschule Bergkamen

247

156

63,16

6

Städt. Gem. Grundschule Südschule (2 Standorte*)

253

149

58,89

7

Kath. Grundschule Aloysiusschule

168

95

56,55

8

Städt. Gem. Grundschule Falkschule

210

88

41,90

9

Gem. Grundschule Matthias-Claudius-Schule

204

83

40,69

10

Städt. Gem. Grundschule Sonnenschule

197

80

40,61

 

Klasse 4 Dorfrundgang 2017

Dorfrundgang unserer Kinder aus dem 4. Schuljahr mit Herrn Kiese

Am Freitag, dem 8. September 2017, machte Herr Kiese, unser Ortsheimatpfleger, einen Dorfrundgang mit unseren Viertklässlern.

Natürlich gehört auch ein Besuch des Heimatmuseums dazu.

Die Abschlussfotos vor unserem Heimatmuseum.

Weitere Fotos sind in unserer Bildergalerie unter "4 Dorfrundgang 08.09.17" zu finden.

3 und 4 bei der Kartoffelernte 2017

Kartoffelernte unserer Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr

Das war für unsere Dritt- und Viertklässler natürlich ein ganz besonderes Erlebnis direkt am 3. Tag nach den Sommerferien. Bauer Herberg und seine Frau hatten alle Kinder mit ihren Lehrerinnen und ein paar Müttern zur Kartoffelernte eingeladen. Und nicht nur zum "Kartoffelstoppeln", sondern Herr Herberg grub die Kartoffeln zunächst mit der Grabegabel aus, wobei die Kinder nicht aus dem Staunen herauskamen, wie viele große und dicke Kartoffeln aus einer einzigen Saatkartoffel wachsen.

 

Danach kam der Kartoffelroder zum Einsatz, der für ein weiteres Highlight sorgte.

Natürlich durften auch die Klassenfotos nicht fehlen.

Und zum Schluss durfte sich auch noch jedes Kind eine Tüte mit mindestens 5 kg Kartoffeln kostenlos mit nach Hause nehmen.

Bauer Herberg und seiner Frau sagen wir ganz herzlichen Dank für diese tolle Aktion.

Weitere Fotos sind in unserer Bildergalerie unter "3 Kartoffelernte" bzw. "4 Kartoffelernte" zu finden.

Waffelbacken für Namibia 2017

Waffelbacken für Namibia

Unsere ehemaligen Grundschülerinnen Pia Andernacht, Alina Meininghaus und Lara Steinert verkauften in den Sommerferien wie schon vor zwei Jahren wieder einmal Waffeln vor der Hemmerder Apotheke. So verdienten sie 150, - €, die sie Herrn Balter, dem Leiter der Grundschule Hemmerde, nach den Ferien als Spende für die Partnerschule in Namibia übergaben.

Das Foto ist allerdings schon zwei Jahre alt.

Einschulung 2017

Einschulung 2017

Am Donnerstag, dem 31. August, fand die Einschulung unserer neuen "I-Männchen" statt.

Wegen des Dauerregens konnte die Einschulungsfeier zwar nicht wie geplant auf dem Schulhof durchgeführt werden, sie wurde aber (nach Plan B) in die Kirche verlegt, und das tat der ganzen Sache überhaupt keinen Abbruch.

Anschließend fand die erste Unterrichtsstunde statt, während die erwachsenen Gäste unter der Pausenhalle und auf dem mittlerweile trockenen Schulhof ihren Kaffee tranken.

Dann ging es um 11.00 Uhr wieder in die Katholische Kirche zum ökumenischen Einschulungsgottesdienst.

 

Baumpflanzaktion am 05.07.2017

Baumpflanzaktion in der Grundschule Hemmerde

Wie in den vergangenen Jahren pflanzten auch 2017 wieder traditionell die beiden Abgangsklassen unserer Schule mit ihren Klassenlehrerinnen Katrin Halemeier und Jördis Walloch zwei Bäume am "Alten Hellweg" Hemmerder Hellweg in der Verlängerung Richtung Holtum.

In diesem Jahr fand unsere Pflanzaktion (eine Zwetsche und eine Reneclaude wurden gepflanzt) am Mittwoch, dem 05. Juli um 08.00 Uhr statt, und zwar auf Anregung und unter Anleitung des Heimatvereins Hemmerde mit ihrem Vorsitzenden Herrn Albrecht Kiese.

Rolf Dieter Linden und Gerd Jäger vom Heimatverein standen den Kindern dabei mit Rat und Tat nicht nur beim Ausheben des Pflanzloches sondern auch beim Einpflanzen selbst zur Seite. Außerdem wurden die Kinder in einem spannenden Vortrag von Herrn Linden in das Geheimnis der Baumveredelung eingeführt.

Es wurden zwei kleine Schilder an den Bäumen mit der Jahreszahl des Abschlussjahrgangs befestigt, so dass die Kinder „ihren Baum“ auch nach Jahren noch wiedererkennen können.

Auch das Wetter spielte mit, so dass die Baumpflanzaktion ein voller Erfolg war.

 

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter "Baumpflanzaktion 2017".

Sportfest am Dienstag, dem 04.07 2017

Bundesjugendspiele der Grundschule Hemmerde, nachgeholt am 04.07.17

Am Samstag, dem 01. Juli 17, mussten die Bundesjugendspiele unserer Schule leider wegen Dauerregens abgesagt werden. Sie wurden aber am darauffolgenden Dienstag, dem 04.Juli wieder mit großem Erfolg und auch mit Unterstützung vieler Eltern nachgeholt.

Bei angenehmen Temperaturen ließen die Leistungen der Kinder und auch die Freude bei den Wettkämpfen nichts zu wünschen übrig.

Frieda, das war ein Wurf.


Das Fußballspiel zwischen den beiden Mannschaften der 4a und der 4b endete 4 : 2 für die 4a nach Elfmeterschießen.


Auch die kulinarische Versorgung war sichergestellt, denn Karolin Türke und Christian Schimke grillten Würstchen für alle Kinder.

Die Urkundenverleihung konnte natürlich erst am Donnerstag, dem 06. Juli vorgenommen werden, da alle Lehrer während der Wettkämpfe eingesetzt waren und die Auswertung daher erst am Nachmittag und am Mittwoch erfolgen konnte.

Diesjährige Schulsiegerin wurde Jette Grohmann (Kl.4b) mit 825 Punkten, gefolgt von Pia Schulik (Kl. 4b) mit 816 Punkten und Greta Schimke (Kl. 4b) mit 813 Punkten auf den Plätzen 2 und 3. 

Bei den Jungen siegte Jona Fürst (Kl. 4b) mit 818 Punkten vor Julian Richter und Julian Türke (beide Kl.4b), die mit je 776 Punkten beide den 2. Platz belegten. Die Bronzemedaille erhielt Lenn Nordhoff (Kl. 4a) mit 759 Punkten.

Und das sind unsere stolzen Schulsieger.

Bestleistungen 2017

 

Mädchen

 

Jungen

 

50-m Lauf:

Jette Grohmann 4b

8,56 sec

Zafir Schmitz 4a

8,41 sec

Weitsprung:

Elea Erdmann 3

3,13 m

Johann Heisterkamp 4a

3,35 m

Ballwurf:

Pia Schulik 4b

Nele Tonarelli 4b

19 m

Julian Türke 4b

33,5 m

 

Dreikampf

Schulsiegerin

 

Schulsieger

 

1.

Jette Grohmann 4b

825 Pkte.

Jona Fürst 4b

818 Pkte.

2.

Pia Schulik 4b

816 Pkte.

Julian Richter 4b

Julian Türke 4b

776 Pkte.

3.

Greta Schimke 4b

813 Pkte.

Lenn Nordhoff 4a

759 Pkte.

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter "Sportfest GSH 2017".

Spielevormittag am 02.06.2017

Spielevormittag am 02.06.2017

Traditionell wie jedes Jahr am Freitag vor Pfingsten fand auch in diesem Jahr wieder am Freitag, dem 02. Juni 2017, der gemeinsame Spielevormittag für alle Schulkinder sowie für alle kommenden Schulanfänger der Grundschule Hemmerde auf dem Schulhof statt.

Eltern, Lehrer und Kinder der einzelnen Klassen betreuten Spielestände, die von allen Kindern genutzt werden konnten. Nach einem gemeinsamen Begrüßungslied spielten alle Kinder wahllos gemischt vom zukünftigen Schulanfänger bis zum Viertklässler an den verschiedenen Stationen und Ständen.

So standen zur Auswahl: Bobbycar-Rennen, Wasserspritzen, Sackhüpfen, Malaktion, Dosenwerfen, Beachball, und Holzscheibenspiel.

Die Kinder konnten sich an Schminkständen schminken lassen, oder sie hatten die Möglichkeit, sich von geschickten Müttern Zöpfe flechten zu lassen. Im großen Sandkasten waren „Schätze“ versteckt,

Eine besondere Attraktion war auch in diesem Jahr wieder die Hüpfburg, die von der SPI Unna (sozialpädagogische Initiative) kostenfrei ausgeliehen wurde.

Kinder des 4. Schuljahres boten „Schule von Kindern für Kinder“ an, d.h. sie spielten als Lehrer und Lehrerinnen „Schule“ mit den „Neuen“.

Die Tanzpädagogin Angela Malzer zeigte mit ihren „Tanzkindern“ eine Tanzimprovisation.

Die Betreuerinnen der „Verlässlichen Schule von 8 – 1 und 13 plus“ backten Waffeln, die kostenfrei an alle Kinder ausgegeben wurden.

Da auch das Wetter mitspielte, war der Spielevormittag mal wieder ein toller Erfolg.

 


Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter "Spielevormittag 2017".

1. Schuljahr in der Heinrichshöhle am 17.05.2017

1. Schuljahr in der Tropfsteinhöhle

Am Mittwoch, dem 17.Mai besuchten die Kinder unseres 1. Schuljahres die Heinrichshöhle in Hemer.

Gut ausgerüstet mit Schutzhelmen und begleitet von ihrer Klassenlehrerin Christina Matuszewski und mehreren Müttern war der Besuch ein echtes Erlebnis.

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter "1 Ausflug Hemer 17.05.17".

Fußball-Stadtmeisterschaft am 15.05.2017

Wir sind Stadtmeister 2017

Am Montag, dem 15. Mai fand die Fußball-Stadtmeisterschaft der Unnaer Grundschulen statt.

Unsere Jungen reisten mit ihrem "Trainergespann" Steffi Bonmann und Udo Westhues an und lieferten in allen Spielen eine herausragende Mannschaftsleistung ab. So war es hochverdient, dass sie als Stadtmeister 2017 den Pokal mit nachhause brachten.

 

So feiern Stadtmeister.

 

Am Mittwoch, dem 31. Mai fuhr die Mannschaft nach Kamen zur Kreismeisterschaft und belegte auch hier einen guten 4. Platz.

Auf dem Mannschaftsfoto sind unsere Jungen gemeinsam mit der siegreichen Mädchenmannschaft der Katharinenschule zu sehen, die den 3. Platz bei den Mädchen belegten.

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter "Fußball Stadtmeisterschaft 2017" und "Fußball Kreismeisterschaft 2017".

Zirkusgalavorstellung am Freitag, dem 12.05.17

Zirkusgalavorstellung am 12.05.2017

Wir haben den folgenden Bericht von Theresa Demski aus dem Hellweger Anzeiger übernommen.

Kinder werden zu Artisten

Grundschüler in Hemmerde trainieren eine Woche lang für Galavorstellung im Mitmachzirkus  

Jonglieren, Clownerie und waghalsige Artistik in luftigen Höhen: Die Kinder der Grundschule in Hemmerde zeigten gestern im Mitmachzirkus ihr Können. Eine Woche lang hatten sie für ihren großen Auftritt geprobt.

Die Grundschüler aus Hemmerde zeigten gestern Nachmittag ihr Können im Zirkuszelt. Beim Jonglieren bewiesen sie ebenso Geschick wie beim Turnen.

Die Aufregung steht den Kindern ins Gesicht geschrieben. Bevor sie vorsichtig in die Mitte der Manege treten und zu jonglieren beginnen, ertönt ein Tusch. Das ist das Zeichen für ihren großen Auftritt. Alle Augen sind auf sie gerichtet. Erst als der Applaus von den Rängen erklingt, stiehlt sich ein Strahlen in die konzentrierten Gesichter. Die Kinder der Grundschule in Hemmerde haben sich kurzerhand in Artisten verwandelt.

Seit Montag haben sie für ihre Aufführung trainiert, am Freitag zeigen sie dann erst den jungen Zuschauern aus den beiden heimischen Kindergärten und aus der Nicolaischule ihr Können, bevor am Nachmittag Eltern und Großeltern in das große rote Zelt nach Hemmerde kommen. Sie haben Kostüme und Plakate gemalt und ihre Show eingeübt. Einen großen Erfolg feiern vor allem die Clowns, die schon ihr junges Publikum mit ihrer Aufführung zum Lachen bringen. Aber auch Akrobatik, Hula Hoop, die große Westernshow, Seillaufen, Taubendressur, Akrobatik im Luftring und die Feuerspucker sorgen für viel Applaus im Zirkuszelt. Eine Belohnung für die Mühe. Alle vier Jahre versuche die Schule das Projekt zu stemmen, sagt Schulleiter Hans Balter, damit jedes der Kinder einmal mitmachen könne. Allerdings haben Schüler und Lehrer auch ein Jahr lang bei Sponsoren die Werbetrommel gerührt – mit Erfolg. Und so sammeln die jüngsten Artisten unter dem Dach des Zirkuszelts ebenso wertvolle Erfahrungen wie die Viertklässler, die bald weiterziehen.

Der große Einmarsch aller Artisten

Die Hauptsponsoren stehen auf den Sternen

The flying Balls beim Jonglieren

Die 11 Dummies sind die Clowns und haben vier Auftritte

The flying Eagles im Luftring

Die Hula Girls beherrschen ihre Reifen total

Los Bandidos zeigen ihre Westernshow

Auch der Schulleiter kommt nicht ohne Messerwurf davon

Nach der Pause geht es mit The Green Dancers beim Seillaufen weiter

Die Dompteure der Lüfte mit ihren Tauben

Die Akrobatikstars bei ihrer Bodenakrobatik

Den krönenden Abschluss machen The Fire Kids mit ihrer Feuershow

Alle Fotos sind zu sehen in der Bildergalerie unter "Zirkus 2017".

Generalprobe am Freitag, dem 12.05.17
Freitag, 12. Mai 2017

Nachdem alle Kindergartenkinder der beiden Hemmerder Kitas Platz genommen hatten, kamen noch alle Erst-, Zweit- und Drittklässler der Nicolaischule, um sich die Generalprobe anzusehen. Die Nicolaischüler waren morgens um 09.00 Uhr mit dem Zug von Unna nach Hemmerde gekommen und freuten sich riesig über die Darbietungen unserer Hemmerder Kinder.

Fotos werden hier später zu sehen sein, aber in der Bildergalerie sind bereits ungefähr 200 Fotos eingestellt.

Zu sehen sind die Fotos in der Bildergalerie unter "Zirkus 2017".

Geburtstag am Donnerstag, 11.05.17
Donnerstag, 11. Mai 2017

Nach der Trainingseinheit macht die Westerntruppe bei tollem Wetter eine Pause.

Max Ruhrmann hat heute Geburtstag und wird gebührend gefeiert.

Training am Dienstag, dem 09.05.17
Dienstag, 09. Mai 2017

In zwei Trainingseinheiten pro Gruppe geht es am Dienstag weiter.

Zirkus erste Trainingseinheiten
Montag, 08. Mai 2017

Nach einer großen Zirkusvorstellung aller Trainerinnen und Trainer wurden am Montag schon die ersten Trainingseinheiten durchgeführt.

Zirkusprojekt ab Montag, dem 08. Mai 2017
Zirkusprojekt ab Montag, dem 08. Mai 2017

Am Montag geht es endlich los. Am Sonntag Morgen begannen die Aufbauarbeiten des Zirkuszeltes.

Auch Kinder unserer Schule sowie Herr Queck als Vater zweier Schüler halfen fleißig mit.

Nimm Bus am 06.04.17
Nimm Bus in den Klassen 4a und 4b

Am Donnerstag, dem 06.04.17, wurden unsere Kinder aus der 4a und der 4b im richtigen Verhalten beim Busfahren unterwiesen.

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter 4a_b Nimm Bus 2017.

Urkunden Respekttraining 29.03.17
Urkundenverleihung nach dem Respekttraining

Am Mittwoch, dem 29.03.17, erhielten die Kinder des 3. Schuljahres ihre Urkunden nach absolviertem Respekttraining.

4a Eislaufen am 24.03.17
Eislaufen der Kinder aus der 4a

Am Freitag, dem 24.03.17, fuhren die Kinder der 4a mit ihren Lehrerinnen Katrin Halemeier und Steffi Bonmann sowie einigen Müttern und Vätern in die Eishalle in Unna zum Eislaufen.

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter 4a Eislaufen 24.03.17.

 

Schwimmen Stadtmeisterschaft am 20.03.2017
Stadtmeistermeisterschaften im Schwimmen

Am Montag, dem 20. März, nahmen unsere Kinder erfolgreich an den Stadtmeisterschaften im Schwimmen teil.

Als bester Schwimmer unserer Schule belegte Louis Larfeld in 22,75 sec einen guten 3. Platz in Freistil.

Am Mittwoch, dem 05.04.17, wurden dann die Urkunden an alle erfolgreichen Schwimmer ausgegeben.

Powered by Website Baker