Aktuelles

Wählen Sie bitte einen Unterpunkt auf der linken Seite aus oder scrollen Sie einfach nach unten.

19.02.2018 - 23.02.2018
     

Die Tage der offenen Tür sowie weitere Informationen finden Sie im Service-Bereich der Stadt Unna unter dem folgenden link (bitte anklicken):

http://www.unna.de/kreisstadt+unna/kreisstadt-unna/stadtverwaltung-virtuelles-rathaus/alle-bereiche-von-a-z/schulen/

Karneval 2018

Karneval am Freitag, dem 09.02.2018

Am Freitag, dem 09. Februar 2018, wurde in der Grundschule Hemmerde wieder mit allen Kindern und Lehrern der Schule Karneval gefeiert. 

In den ersten 2 Stunden standen in den einzelnen Klassen lustige Spiele, Sketche, Karaoke und Tänze auf dem Programm. Alle Kinder und Lehrer waren kostümiert. Deshalb gehörten natürlich auch Modenschau und  Kostümerraten dazu.

 

Nach der großen Pause wurden dann alle „Karnevalsjecken“ in einer Polonäse aus ihren Klassen abgeholt, es fand ein Umzug durch die ganze Schule statt.

Anschließend versammelte sich die komplette verkleidete Schulgemeinde im großen Klassenraum der Klasse 3, in dem schon die Bühne und die große Musikanlage aufgebaut waren und dann die Karnevalssitzung mit insgesamt 13 Programmpunkten startete.

ALexandra Bonin eröffnete mit ihrem tollen Gardetanz das Programm.

Es folgten Sketche der Kinder aus der Theater-AG.

Den Kika-Tanzalarm führten unsere Erstklässler vor.

"Den Schiedrichter" und das anschließende rote Pferd hatten unsere Kinder aus dem 4. Schuljahr eingeübt.

 

Und jetzt wurde es Zeit, dass die Lehrerinnen auch "Kamelle" warfen.

Den Showtanz hatten sich Lucy Bonin und Jo-Ann Böhle selbst ausgedacht.

Bei "Ich zähl bis 3" wurde es einigen Kindern aus dem 3. Schuljahr sicher recht warm in ihren Tanzsäcken.

Unsere Zweitklässler parodierten ganz toll die Schlümpfe.

Alexandra Bonin zeigte außer ihrem Gardetanz zur Eröffnung auch noch einen super Showtanz.

Die Kinder aus dem 3. Schuljahr tanzten nach Hockey, Cockey, und alle Kinder der Schule machten mit.

Die Kinder der Theater-AG hatten noch einige Witze im Petto.

Ein toller Auftritt war auch der Tanz der Lehrerinnen.

Und zum Abschluss folgte das Fliegerlied mit allen.

Viele weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie unter Karneval Fotos 2018.

Klasse2000 im 4. Schuljahr 12.01.2018

Klaro Klasse2000 im 4. Schuljahr

Am Freitag, dem 12. Januar, unterrichtete Frau Stelzer, die Gesundheitserzieherin von Klasse2000, unsere Viertklässler über Nervenbahnen und das menschliche Gehirn.

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter "Klasse2000 in Klasse 4".

Weihnachtsfeier 2017

Weihnachtsfeier in der Arche

Am Freitag, dem 22. Dezember, fand in der Arche unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Jedes Kind hatte in einer Gruppe oder mit seiner ganzen Klasse einen Auftritt auf der Bühne. Da die Weihnachtsfeier komplett gefilmt wurde, liegen keine Fotos vor.

Die nachfolgenden Fotos entstanden bei dem Auftritt der Kinder unserer Theater-AG bei der Frauenhilfe, wo im Vorfeld schon einmal das Stück "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder" aus der Feder von Helmut Wittig aufgeführt wurde.

Adventssingen abends 2017

Adventssingen auf dem Schulhof

Am Mittwoch, dem 13. Dezember 2017, fand um 17.30 Uhr wieder ein abendliches Adventssingen statt, in diesem Jahr wegen des schlechten Wetters leider nicht auf dem Schulhof, sondern im Pausenflur. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch.

Es wurden gemeinsam Lieder gesungen, Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr begleiteten sie auf der Flöte und Frau Lange-Pudig auf ihrer Trompete.

Anschließend wurden alle von unseren Kolleginnen aus der Betreuung mit Kinderpunsch versorgt, und die Lehrerinnen boten Plätzchen an.

Klaus Foitzik mit seinem Adventsprogramm 2017

Liedermacher Klaus Foitzik 2017

Am Freitag, dem 08. Dezember, trat der Liedermacher Klaus Foitzik wieder einmal in unserer Turnhalle auf. Mit seinem Weihnachtsprogramm begeisterte er diesmal nicht nur unsere Kinder, sondern auch viele Kinder aus den beiden Hemmerder Kindergärten.

Klasse 3 Weihnachtsfeier 2017

Weihnachtsfeier der Klasse 3 am 05.12.17

Ebenfalls am Dienstag, dem 05. Dezember, fand in der Schule die Weihnachtsfeier der Kinder aus dem 3. Schuljahr zusammen mit ihren Eltern und ihren Lehrerinnen Ines Lange-Pudig, Katrin Halemeier und Felicitas Kastel statt.


2 Spekulatiusbacken in Werl

Spekulatiusbacken in Werl mit den Kindern der Klasse 2

Am Dienstag, dem 05. Dezember, machten auch die Kinder der Klasse 2 mit ihren Lehrerinnen Tina Matuszewski, Antje Ehrlich und einigen Müttern einen Ausflug ins Rykenberg-Museum, um dort Spekulatiusplätzchen zu backen.

Backen 2017 in den Klassen

Backen in allen Klassen 2017

In den ersten Dezemberwochen war das Haus des Friedens häufig ausgebucht. Die Kinder der Klassen wurden jeweils aufgeteilt und konnten unter der Anleitung fleißiger Mütter Plätzchen ausstechen, verzieren und kosten, während die andere Hälfte Unterricht hatte. In der großen Pause wurde dann immer getauscht.

zahnärzlicher Dienst in allen Klassen 2017

Zahnärztlicher Dienst in allen Klassen 2017

In der Woche vom 27. bis zum 30. November, war Frau Weinmann vom zahnärztlichen Dienst in unserer Schule. Sie bearbeitete mit den Kindern der einzelnen Klassen in Gruppen Themen zur Zahngesundheit.

 

Weitere Fotos sind in unserer Bildergalerie unter "zahnärztlicher Dienst 2017".

Klasse 1 Spekulatiusbacken in Werl 2017

Spekulatiusbacken in Werl 2017

Am Donnerstag, dem 30. November, machten die Kinder der Klasse 1 mit ihrer Klassenlehrerin Jördis Walloch, der Referendarin Aline Mikosch und einigen Müttern einen Ausflug ins Rykenberg-Museum, um dort Spekulatiusplätzchen zu backen.

 

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter "1 Backen Werl 2017".

Kurparklauf 2017

Kurparklauf 2017

Am Samstag, dem 25. November 2017, fand der diesjährige Kurparklauf statt.

Auch einige unserer Schülerinnen und Schüler nahmen zusammen mit ihrer Lehrerin Steffi Bonmann trotz des trüben und regnerischen Wetters teil.

Vor dem Start herrschte sehr gute Laune bei Mia und Fina mit den Startnummern 314 und 315.

Klasse 1 Polizei-Puppenbühne am 24.11.17

Polizei-Puppenbühne für unsere Erstklässler

Am Freitag, dem 24. November hatten unsere Kinder des 1. Schuljahres im Polizeibus Verkehrserziehung mit Wuschel in spielerischer Form.

Vorlesetag am 17.11.2017

Vorlesetag in der Schule und im Kindergarten

Am Freitag, dem 17. November, besuchten einige unserer Drittklässler die Kinder in unseren beiden Kindergärten und lasen ausgesuchte Geschichten vor.

Jungen und Mädchen des 4. Schuljahres besuchten die Kinder in den Klassen 1 und 2 mit ihren selbstgeschriebenen Geschichten und lasen diese so spannend vor, dass die Erst- und Zweitklässler gebannt an ihren Lippen hingen.



Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter "Vorlesetag Schule 2017".

Klasse 2 Karottenstoppeln und -verarbeitung 2017

Karottenernte und - verarbeitung unserer Kinder aus dem 2. Schuljahr

Das war für unsere Zweitklässler natürlich ein ganz besonderes Erlebnis.

Direkt am zweiten Tag nach den Herbstferien, am Dienstag, dem 7.November, durften sie auf Einladung von Familie Kiesenberg zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Tina Matuszewski Karotten stoppeln.

Und dass unsere Kinder teilweise im Matsch standen, vergrößerte noch das Vergnügen.

Schon zwei Tage später, am Donnerstag, wurden dann zusammen mit Frau Matuszewski und vielen fleißigen Müttern die Karotten zu Suppe und Salat verarbeitet.

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter "2 Karottenprojekt".

Markttreiben in Hemmerde 2017

Mittelalterliches Markttreiben in Hemmerde

Am Dienstag, dem 31.10., fand rund um die Evangelische Kirche in Hemmerde ein mittelalterliches Markttreiben statt.

Auch einige unserer Kolleginnen setzten sich aktiv ein und betreuten Marktstände in ihrer mittelalterlichen Kleidung.

Wildwald Vosswinkel 2017

Ausflug in den Wildwald Vosswinkel

Am Montag, dem 16. Oktober 2017, machten alle Kinder und Lehrer unserer Schule einen Ausflug in den Wildwald Vosswinkel.

Dort fand für jede Klasse durch geschultes Personal des Wildwalds eine naturkundliche Führung in einem bestimmten Bereich statt. Durchgeführt wurden Führungen zu den folgenden Themen:

Klasse 1: „Mein Freund der Baum“

Klasse 2: „Wald erleben – Wald entdecken“

Klasse 3: „Blatt, Beere und Brunft“

Klasse 4: „Tiere des Waldes – Wildschweine“

Und es war ein super Tag für alle Kinder und Lehrer. Nicht nur das Wetter war toll, sondern auch die Tiere zeigten sich reichlich und von ihrer besten Seite. Ob Eichhörnchen, Gänse und Schweine, ob Wildschweine, Waschbären, Hirschrudel oder respektable Hirsche mit ihren großen Geweihen, alle zeigten sich, und so wurde der Besuch für alle zum Erlebnis.

Es entstanden keinerlei Kosten für die Kinder, da die Bürgerstiftung Unna alle Kosten für den Bustransport, den Eintritt und die Gebühren für die Führungen übernahm. Dafür ganz herzlichen Dank!

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter (je nach Klasse) "1, 2, 3 oder 4 Vosswinkel 2017".

Klasse 4 Kürbisschnitzen 2017

Kürbisschnitzen im 4. Schuljahr

Am Mittwoch, dem 11.10. trafen sich die Kinder und Eltern des 4. Schuljahres mit ihren Lehrerinnen Anne Fülbeck und Steffi Bonmann auf dem Schulhof unserer Schule und schnitzten Gesichter aus Kürbissen.

 

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter "4 Kuerbisschnitzen 2017".

Sportabzeichen-Ehrung 2016

Sportabzeichen-Ehrung der Schulen für 2016

Am Mittwoch, dem 4. Oktober fand auf Gut Opherdicke die diesjährige Sportabzeichen-Ehrung der Schulen im Kreis Unna statt. Dabei belegte unsere Schule bei den Grundschulen bis 250 Schüler/innen den 1. Platz. Nicht zuletzt dank der hervorragenden Arbeit von unserer Lehrerin Steffi Bonmann und unserem Sportabzeichen-Obmann Günther Hauptstock haben wir jetzt eine Urkunde und einen tollen Pokal in unserer Vitrine im Flur stehen.

Die Tabelle zeigt noch einmal das Super-Ergebnis.

Sportabzeichenverleihungen an Schulen

1

Städt. Gem. Grundschule Hemmerde

108

88

81,48

2

Städt. Gem. Grundschule Schillerschule Unna

210

169

80,48

3

Städt. Kath. Grundschule Kardinal-von-Galen-Schule

204

145

71,08

4

Städt. Gem. Grundschule Wienbredeschule

87

56

64,37

5

Städt. Gem. Grundschule Jahnschule Bergkamen

247

156

63,16

6

Städt. Gem. Grundschule Südschule (2 Standorte*)

253

149

58,89

7

Kath. Grundschule Aloysiusschule

168

95

56,55

8

Städt. Gem. Grundschule Falkschule

210

88

41,90

9

Gem. Grundschule Matthias-Claudius-Schule

204

83

40,69

10

Städt. Gem. Grundschule Sonnenschule

197

80

40,61

 

Klasse 4 Dorfrundgang 2017

Dorfrundgang unserer Kinder aus dem 4. Schuljahr mit Herrn Kiese

Am Freitag, dem 8. September 2017, machte Herr Kiese, unser Ortsheimatpfleger, einen Dorfrundgang mit unseren Viertklässlern.

Natürlich gehört auch ein Besuch des Heimatmuseums dazu.

Die Abschlussfotos vor unserem Heimatmuseum.

Weitere Fotos sind in unserer Bildergalerie unter "4 Dorfrundgang 08.09.17" zu finden.

3 und 4 bei der Kartoffelernte 2017

Kartoffelernte unserer Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr

Das war für unsere Dritt- und Viertklässler natürlich ein ganz besonderes Erlebnis direkt am 3. Tag nach den Sommerferien. Bauer Herberg und seine Frau hatten alle Kinder mit ihren Lehrerinnen und ein paar Müttern zur Kartoffelernte eingeladen. Und nicht nur zum "Kartoffelstoppeln", sondern Herr Herberg grub die Kartoffeln zunächst mit der Grabegabel aus, wobei die Kinder nicht aus dem Staunen herauskamen, wie viele große und dicke Kartoffeln aus einer einzigen Saatkartoffel wachsen.

 

Danach kam der Kartoffelroder zum Einsatz, der für ein weiteres Highlight sorgte.

Natürlich durften auch die Klassenfotos nicht fehlen.

Und zum Schluss durfte sich auch noch jedes Kind eine Tüte mit mindestens 5 kg Kartoffeln kostenlos mit nach Hause nehmen.

Bauer Herberg und seiner Frau sagen wir ganz herzlichen Dank für diese tolle Aktion.

Weitere Fotos sind in unserer Bildergalerie unter "3 Kartoffelernte" bzw. "4 Kartoffelernte" zu finden.

Waffelbacken für Namibia 2017

Waffelbacken für Namibia

Unsere ehemaligen Grundschülerinnen Pia Andernacht, Alina Meininghaus und Lara Steinert verkauften in den Sommerferien wie schon vor zwei Jahren wieder einmal Waffeln vor der Hemmerder Apotheke. So verdienten sie 150, - €, die sie Herrn Balter, dem Leiter der Grundschule Hemmerde, nach den Ferien als Spende für die Partnerschule in Namibia übergaben.

Das Foto ist allerdings schon zwei Jahre alt.

Einschulung 2017

Einschulung 2017

Am Donnerstag, dem 31. August, fand die Einschulung unserer neuen "I-Männchen" statt.

Wegen des Dauerregens konnte die Einschulungsfeier zwar nicht wie geplant auf dem Schulhof durchgeführt werden, sie wurde aber (nach Plan B) in die Kirche verlegt, und das tat der ganzen Sache überhaupt keinen Abbruch.

Anschließend fand die erste Unterrichtsstunde statt, während die erwachsenen Gäste unter der Pausenhalle und auf dem mittlerweile trockenen Schulhof ihren Kaffee tranken.

Dann ging es um 11.00 Uhr wieder in die Katholische Kirche zum ökumenischen Einschulungsgottesdienst.

 

Baumpflanzaktion am 05.07.2017

Baumpflanzaktion in der Grundschule Hemmerde

Wie in den vergangenen Jahren pflanzten auch 2017 wieder traditionell die beiden Abgangsklassen unserer Schule mit ihren Klassenlehrerinnen Katrin Halemeier und Jördis Walloch zwei Bäume am "Alten Hellweg" Hemmerder Hellweg in der Verlängerung Richtung Holtum.

In diesem Jahr fand unsere Pflanzaktion (eine Zwetsche und eine Reneclaude wurden gepflanzt) am Mittwoch, dem 05. Juli um 08.00 Uhr statt, und zwar auf Anregung und unter Anleitung des Heimatvereins Hemmerde mit ihrem Vorsitzenden Herrn Albrecht Kiese.

Rolf Dieter Linden und Gerd Jäger vom Heimatverein standen den Kindern dabei mit Rat und Tat nicht nur beim Ausheben des Pflanzloches sondern auch beim Einpflanzen selbst zur Seite. Außerdem wurden die Kinder in einem spannenden Vortrag von Herrn Linden in das Geheimnis der Baumveredelung eingeführt.

Es wurden zwei kleine Schilder an den Bäumen mit der Jahreszahl des Abschlussjahrgangs befestigt, so dass die Kinder „ihren Baum“ auch nach Jahren noch wiedererkennen können.

Auch das Wetter spielte mit, so dass die Baumpflanzaktion ein voller Erfolg war.

 

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter "Baumpflanzaktion 2017".

Sportfest am Dienstag, dem 04.07 2017

Bundesjugendspiele der Grundschule Hemmerde, nachgeholt am 04.07.17

Am Samstag, dem 01. Juli 17, mussten die Bundesjugendspiele unserer Schule leider wegen Dauerregens abgesagt werden. Sie wurden aber am darauffolgenden Dienstag, dem 04.Juli wieder mit großem Erfolg und auch mit Unterstützung vieler Eltern nachgeholt.

Bei angenehmen Temperaturen ließen die Leistungen der Kinder und auch die Freude bei den Wettkämpfen nichts zu wünschen übrig.

Frieda, das war ein Wurf.


Das Fußballspiel zwischen den beiden Mannschaften der 4a und der 4b endete 4 : 2 für die 4a nach Elfmeterschießen.


Auch die kulinarische Versorgung war sichergestellt, denn Karolin Türke und Christian Schimke grillten Würstchen für alle Kinder.

Die Urkundenverleihung konnte natürlich erst am Donnerstag, dem 06. Juli vorgenommen werden, da alle Lehrer während der Wettkämpfe eingesetzt waren und die Auswertung daher erst am Nachmittag und am Mittwoch erfolgen konnte.

Diesjährige Schulsiegerin wurde Jette Grohmann (Kl.4b) mit 825 Punkten, gefolgt von Pia Schulik (Kl. 4b) mit 816 Punkten und Greta Schimke (Kl. 4b) mit 813 Punkten auf den Plätzen 2 und 3. 

Bei den Jungen siegte Jona Fürst (Kl. 4b) mit 818 Punkten vor Julian Richter und Julian Türke (beide Kl.4b), die mit je 776 Punkten beide den 2. Platz belegten. Die Bronzemedaille erhielt Lenn Nordhoff (Kl. 4a) mit 759 Punkten.

Und das sind unsere stolzen Schulsieger.

Bestleistungen 2017

 

Mädchen

 

Jungen

 

50-m Lauf:

Jette Grohmann 4b

8,56 sec

Zafir Schmitz 4a

8,41 sec

Weitsprung:

Elea Erdmann 3

3,13 m

Johann Heisterkamp 4a

3,35 m

Ballwurf:

Pia Schulik 4b

Nele Tonarelli 4b

19 m

Julian Türke 4b

33,5 m

 

Dreikampf

Schulsiegerin

 

Schulsieger

 

1.

Jette Grohmann 4b

825 Pkte.

Jona Fürst 4b

818 Pkte.

2.

Pia Schulik 4b

816 Pkte.

Julian Richter 4b

Julian Türke 4b

776 Pkte.

3.

Greta Schimke 4b

813 Pkte.

Lenn Nordhoff 4a

759 Pkte.

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter "Sportfest GSH 2017".

Spielevormittag am 02.06.2017

Spielevormittag am 02.06.2017

Traditionell wie jedes Jahr am Freitag vor Pfingsten fand auch in diesem Jahr wieder am Freitag, dem 02. Juni 2017, der gemeinsame Spielevormittag für alle Schulkinder sowie für alle kommenden Schulanfänger der Grundschule Hemmerde auf dem Schulhof statt.

Eltern, Lehrer und Kinder der einzelnen Klassen betreuten Spielestände, die von allen Kindern genutzt werden konnten. Nach einem gemeinsamen Begrüßungslied spielten alle Kinder wahllos gemischt vom zukünftigen Schulanfänger bis zum Viertklässler an den verschiedenen Stationen und Ständen.

So standen zur Auswahl: Bobbycar-Rennen, Wasserspritzen, Sackhüpfen, Malaktion, Dosenwerfen, Beachball, und Holzscheibenspiel.

Die Kinder konnten sich an Schminkständen schminken lassen, oder sie hatten die Möglichkeit, sich von geschickten Müttern Zöpfe flechten zu lassen. Im großen Sandkasten waren „Schätze“ versteckt,

Eine besondere Attraktion war auch in diesem Jahr wieder die Hüpfburg, die von der SPI Unna (sozialpädagogische Initiative) kostenfrei ausgeliehen wurde.

Kinder des 4. Schuljahres boten „Schule von Kindern für Kinder“ an, d.h. sie spielten als Lehrer und Lehrerinnen „Schule“ mit den „Neuen“.

Die Tanzpädagogin Angela Malzer zeigte mit ihren „Tanzkindern“ eine Tanzimprovisation.

Die Betreuerinnen der „Verlässlichen Schule von 8 – 1 und 13 plus“ backten Waffeln, die kostenfrei an alle Kinder ausgegeben wurden.

Da auch das Wetter mitspielte, war der Spielevormittag mal wieder ein toller Erfolg.

 


Weitere Fotos in unserer Bildergalerie unter "Spielevormittag 2017".

Powered by Website Baker